Work and Travel ist eine sehr gute Methode, ein fremdes Land und seine Kultur zu erfahren sowie nebenher etwas Geld für die Reisekasse zu verdienen. Viele junge Menschen, die zwischen Ausbildung und Beruf stehen, nutzen eine solche spezielle Reise, um wichtige Erfahrungen zu sammeln und ihren Horizont nachhaltig zu erweitern. Kanada, das nach Russland flächenmäßig zweitgrößte Land der Erde, bietet sich dafür besonders an. Es ist ein Einwanderungsland und bietet jungen Menschen, die dort eine Zeit verbringen und jobben möchten, vielfältige Möglichkeiten. Es gibt in dem nordamerikanischen Staat zwei Amtssprachen: französisch und englisch. Die städtischen Ballungsräume finden sich im Süden, während der nördliche Teil teilweise gar nicht besiedelt ist.
Die größten Städte sind Toronto, Montreal und Vancouver. Hauptstadt ist Ottawa. Die meisten der gut 32 Millionen Kanadier leben in diesen großen und modernen Städten. Kanada ist ein parlamentarisch-demokratischer Bundesstaat und eine Monarchie. Rund um Quebec wird französisch gesprochen, ansonsten englisch. Beide Sprachen sind offizielle Amtssprachen. Es gibt einige beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie die atemberaubenden Niagarafälle an der Grenze zwischen dem US- Bundesstaat New York und der kanadischen Provinz Ontario, die Nationalparks und in den großen Städten. Toronto gilt als das kulturelle Zentrum des englischsprachigen Kanadas und hat zahlreiche interessante Museen und alles, was eine moderne Metropole auszeichnet, zu bieten. In den Weiten abseits der Städte finden Naturliebhaber alles, was ein abenteuerlustiges Herz begehrt.
Wer die Stille und die besondere Atmosphäre von unendlichen, ruhigen Landschaften mit tollen Pflanzen- und Tierwelten mag, ist dort richtig aufgehoben. Diese Vielfältigkeit, auf der einen Seite die modernen Cities, auf der anderen Seite die weitläufigen Naturgebiete, machen Kanada für jeden Reisenden zu einem besonderen Erlebnis. Viele Deutsche, die einmal dort waren, möchten nicht wieder weg. Deshalb steigt die Zahl deutscher Einwanderer auch stetig an. Man muss aber nicht gleich für immer bleiben. Ein paar Wochen oder bis zu einem Jahr können junge Menschen mit einem Work and Travel-Programm Kanada kennenlernen und bei einem oder mehreren Jobs nacheinander Geld hinzuverdienen. Diese Programme gibt es bei einigen spezialisierten Anbietern. Gute Vorbereitung gehört dazu, wenn man sich auf das Abenteuer Kanada einlassen möchte. Im Internet gibt es dazu reichlich Informationen.